Pädagogisches Konzept

Rudolf Steiner, der Begründer der Waldorfpädagogik, sprach einmal davon, das Leben in den Kindergarten hineinzutragen und die Kinder so vom Leben für das Leben lernen zu lassen.

In der Nachahmungfinden die Kinder viele Impulse für ein phantasievolles und schöpferisches Spiel, welches ihnen hilft, die Welt zu entdecken und zu begreifen.

Dabei bezieht sich die Nachahmung immer auf den Menschen – für eine gesunde Entwicklung der Kinder sind gute Vorbilder somit unabdingbar: Sie bilden das Fundament für Weltoffenheit, Urvertrauen, Wertschätzung und Wahrheit. Eigenschaften, die in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sind.

Eine rhythmische Zeitgestaltung mit wiederkehrenden Handlungsabfolgen und Tätigkeiten bietet den Kindern Orientierung und Sicherheit und hilft dabei, Zusammenhänge besser zu verstehen. So sind ein fester Tagesablauf und die jahreszeitlichen bzw. christlichen Feste wesentliche Bestandteile des Kindergartenalltags.

Wenn Sie sich für die Konzeption unseres Kindergartens interessieren, stellen wir Ihnen dieses gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail. (Hinweis: Die Konzeption wird zurzeit überarbeitet und aktualisiert.)